Informationen über unsere Musikschule

Die Musikschule Darmstadt-Dieburg e.V., 1990 entstanden aus der ehemaligen Kreismusikschule, wird von einem gemeinnützigen Verein getragen. Alle unsere Lehrkräfte, zur Zeit 44, sind staatlich anerkannte Musikpädagogen. So werden unsere gegenwärtig ca. 600 Schülerinnen und Schüler fachlich und didaktisch fundiert auf den verschiedensten Ebenen ihres musikalischen Werdeganges begleitet.

Diese hohe Professionalität ermöglichte einigen unserer jungen Musiker und Musikerinnen von den Juroren zu Preisträgern bei Jugend Musiziert auserkoren zu werden. Außerdem konnten wir auch schon einige Schüler bis zum Anfang ihres Musikstudiums begleiten.

Darüber hinaus sind wir Kooperationspartner an allgemeinbildenden Schulen.
An der Haslochbergschule in Groß-Bieberau im Rahmen des vom Land Hessen geförderten Projektes: ZusammenSpiel Musik.
An der Viktoriaschule in Darmstadt sind wir Kooperationspartner im Streicher- und Bläserklassenprojekt.

Schülerfoto Instrumentalschüler mit Klarinette, Musikschule Darmstadt-Dieburg e.V.

Veranstaltungen und Termine

Unsere Lehrer veranstalten mit Ihren Schülern regelmäßig Vorspiele und Konzerte. Dort präsentieren die Schüler ihr Können öffentlich als Solisten oder in verschiedenen Ensembles. Wir laden Sie herzlich zu diesen Vorspielen ein. Der Besuch unserer Musikschulvorspiele ist kostenfrei.

Vielleicht haben Sie ja selbst Interesse, ein Instrument zu erlernen. Dann können sich bei diesen Vorspielen ein Bild von unserer Arbeit machen. Unsere jungen oder auch älteren Schüler freuen sich auf Ihren Besuch.

Zusätzlich machen wir zweimal im Jahr ein überregionales Musikschulkonzert, bei dem die Schüler der verschiedenen Unterrichtsorte und Lehrkräfte beteiligt sind und zum Teil in Ensembles miteinander musizieren. Einen Überblick über unsere Aktivitäten finden Sie nachfolgend.

Termine, Vorspiele & Konzerte

Vorspiele & Konzerte
DatumUhrzeitOrtVeranstaltung
10.5.2020 10:00 Roßdorf/Elisabeth-Haus (Kirchgasse 3) Strings in Concert 2 - Es spielen die Schüler der Klassen von Frau Mangelsdorf und Reinhardt